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Full text: Vorarlberger Wirtschafts- und Sozialstatistik, 38. Jahrgang, 1982 (38)

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früheren Jahren. 96,3 % hatten das Lehrziel 
erreicht, im ersten Klassenzug 96,5 %, im 
zweiten Klassenzug 95,4 % und in den Schul­ 
versuchen 98,3 %. Mit ausgezeichnetem Erfolg 
hatten 15,3 % der Hauptschüler abgeschlossen; 
Im ersten Klassenzug waren es 21,4 %; im 
zweiten Klassenzug 4,5 % und an den Schulver­ 
suchen 25,7 %. 
Bei Mädchen und Burschen ist der Schulerfolg 
wiederum sehr unterschiedlich. Von den Knaben 
haben 95,5 % das Lehrziel erreicht, von den 
Mädchen 97,0 %. Ein Zeugnis mit ausgezeichnetem 
Erfolg erhielten 19,7 % der Mädchen, aber nur 
10,9 % der Burschen. 
Dieser relativ günstige Schulerfolg hat zur 
Folge, daß sich der weit überwiegende Teil der 
Hauptschüler auf jener Schulstufe befindet, die 
bei regulärer Schullaufbahn dem Einschulungs­ 
jahr entspricht. Von den insgesamt 9.201 Knaben, 
die die Hauptschulen besuchen, sind 73 % schul­ 
laufbahngerecht, 23 % haben ein Jahr ver loren, 
4 % zwei oder mehr Jahre. Von den Hauptschülerinnen 
waren 80 % schullaufbahngerecht, 17 % haben ein 
Jahr verloren und 3 % zwei oder mehr Jahre. Auf 
den unteren Stufen Ist der Anteil der Schüler, 
die kein Schuljahr verloren haben, etwas höher, 
auf den oberen etwas niedriger. Von den Schü­ 
lern der ersten Klasse haben 79 % bisher
	        
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