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Full text: Vorarlberger Wirtschafts- und Sozialstatistik, 38. Jahrgang, 1982 (38)

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Die meisten Sonderschüler besuchen die Ober­ 
stufe. Dies hängt damit zusammen, daß der 
Übertritt an die Sonderschulen vielfach erst 
nach dem Besuch von einer oder zwei Schul­ 
stufen an der Volksschule erfolgt. 
Die schwächere Begabung der Sonderschüler be­ 
wirkt, daß sich von den 1.365 Sonderschüler nur 
361 oder 26 % auf jener Schulstufe befinden, 
die Ihrem Elnschulungsjahr entspricht. 45 % haben 
ein Jahr verloren, 19 % zwei Jahre und 10 % drei 
oder mehr Jahre. An den Volksschulen waren 87 % 
in jener Schulstufe, die Ihrem Elnschulungs jahr 
entsprach, an den Hauptschulen 76 %. 
Auch der Unterrichtserfolg ist an den Sonder­ 
schulen etwas ungünstiger als an den übrigen 
Pflichtschulen. Im Sommer 1981 hatten 4,2 % der 
Sonderschüler das Lehrziel nicht erreicht. An 
den Volksschulen betrug diese Quote 2,7 1, an den 
Hauptschulen 3,7 %. 
6 - Polytechnische Lehrgänge 
Im Schuljahr 1981/82 werden in Vorarlberg 15 Poly­ 
technische Lehrgänge geführt, je fünf in den Be­ 
zirken Bregenz und Feldkirch, vier im Bezirk 
Bludenz und einer im Bezirk Dornbirn.
	        
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