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Full text: Vorarlberger Wirtschafts- und Sozialstatistik, 58. Jahrgang, 2002 (58)

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Unfälle als 2000 und 2001. Die Gesamtzahl der Verletzten 
war im gleichen Zeitraum im Jahresdurchschnitt um beinahe 
ein Viertel größer, wobei wesentlich mehr Verkehrstote und 
schwer Verletzte verzeichnet wurden. Im genannten Zeitin­ 
tervall verloren auf den Vorarlberger Straßen pro Jahr im 
Durchschnitt rund 70 Menschen das Leben, 620 Personen wur­ 
den schwer verletzt. Die meisten Verkehrstoten waren 1971, 
die meisten schwer Verletzten 1982 zu beklagen. Im Laufe 
der 90er Jahre und am Beginn des dritten Jahrtausends, 
zeitweise auch in den 80er Jahren, sind die Todesrate und 
die Rate der schwer Verletzten zurückgegangen, obwohl der 
Straßenverkehr massiv zugenommen hatte. 
In einem Zeitintervall von 23 Jahren, im Zeitraum von 1978 
bis 2001, hat sich der Kraftfahrzeugbestand in Vorarlberg 
verdoppelt. Dies führte zu einer Zunahme des Motorisie­ 
rungsgrades, also des Kraftfahrzeugbestandes in Relation 
zur Einwohnerzahl. Auf 1.000 Einwohner traf es im Jahre 
1978 erst 388 Kraftfahrzeuge, 1990 erhöhte sich dieser Wert 
auf 536 Kraftfahrzeuge; im Jahre 2001 lag er bei 651 Kraft­ 
fahrzeugen. Ende 2001 waren in Vorarlberg 239.382 Kraft­ 
fahrzeuge (inkl. Anhänger) zugelassen, um rund 4.900 Fahr­ 
zeuge mehr als vor einem Jahr. 
Zwei von drei Kraftfahrzeugen waren Ende 2001 als Personen­ 
oder Kombinationskraftwagen zugelassen. Die Zahl der PKW 
und Kombi erhöhte sich im Jahresabstand von 160.295 auf 
163.595. Der Bestand an Lastkraftwagen stieg von 13.134 auf 
13.409, jener der Omnibusse von 288 auf 291 und jener der 
Zugmaschinen und sonstigen Fahrzeuge von 11.891 auf 12.143. 
Die Zahl der Motorräder wurde von 14.335 auf 14.810 erhöht, 
jene der Mopeds sank von 13.235 auf 13.047.
	        
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