Skip to main content

Full text: Vorum 1997 - 2015 (1997 - 2015)

D i e w i c h t i g e n E r f o l g s f a k t o r e n – 
R e f l e x i o n , K o n s e q u e n z , K o n t i n u i t ä t 
V i e l e V o r a r l b e r g e r G e m e i n d e n h a b e n i n d e n 
l e t z t e n J a h r e n e i n L e i t b i l d u n d / o d e r e i n r ä u m - 
l i c h e s E n t w i c k l u n g s k o n z e p t e r a r b e i t e t . D i e 
B e t e i l i g u n g i n t e r e s s i e r t e r P e r s o n e n a u s d e r 
B e v ö l k e r u n g i s t f ü r V o r a r l b e r g e r G e m e i n d e - 
m a n d a t a r I n n e n a u c h k e i n „ F r e m d w o r t “ m e h r . 
D i e m e i s t e n P l a n u n g s p r o z e s s e f o l g e n d i e s e m 
P r i n z i p . 
N e u i s t f ü r m a n c h e V e r a n t w o r t l i c h e d a s Z y k l u s - 
p r i n z i p . D a b e i g e h t e s d a r u m , a m B a l l z u b l e i b e n . 
U m d a b e i e r f o l g r e i c h z u s e i n , s i n d f o l g e n d e 
Q u a l i t ä t e n n o t w e n d i g : 
• D i e F ä h i g k e i t u n d d i e B e r e i t s c h a f t z u r 
R e f l e x i o n u n d V e r ä n d e r u n g u n d d a m i t – 
w e n n n o t w e n d i g – z u r K o r r e k t u r v o n 
E n t s c h e i d u n g e n b z w . V o r g a n g s w e i s e n a u s 
d e r V e r g a n g e n h e i t . 
• D i e k o n s e q u e n t e V e r f o l g u n g v o n d e f i n i e r t e n 
Z i e l e n , u n d g e p l a n t e n W e g e n , a b e r a u c h d i e 
k o n s e q u e n t e U m s e t z u n g v o n S c h l u s s f o l g e - 
r u n g e n u n d Ä n d e r u n g s e n t s c h e i d u n g e n a u s 
d e r E v a l u a t i o n s p h a s e . 
• D i e k o n t i n u i e r l i c h e , j ä h r l i c h i m m e r w i e d e r - 
k e h r e n d e A n a l y s e d e r U m s e t z u n g s a r b e i t , 
E v a l u a t i o n d e r E r g e b n i s s e u n d w e n n n o t - 
w e n d i g E r a r b e i t u n g n e u e r Z i e l e o d e r W e g e . 
D i e r i c h t i g e E i n s t e l l u n g – 
„ E s g i b t n i c h t s G u t e s , a u ß e r 
m a n t u t e s “ E r i c h K ä s t n e r 
F ü r d i e A n w e n d u n g d e s z y k l i s c h e n P l a n u n g s - 
u n d U m s e t z u n g s p r o z e s s e s g i l t d i e s e r L e i t s p r u c h 
v o n E r i c h K ä s t n e r b e s o n d e r s . U m w e i t e r z u 
k o m m e n , m ü s s e n K o m m u n e n d a s Z y k l u s - 
p r i n z i p a u f g r e i f e n , b e s t e h e n d e L e i t b i l d e r u n d 
K o n z e p t e – s o f e r n n o t w e n d i g – a u s d e r S c h u b - 
l a d e h o l e n u n d d e n F o r t s c h r i t t e v a l u i e r e n . 
O f t h e i ß t e s d a n n „ W i r h ä t t e n g a r n i c h t 
g e d a c h t , d a s s w i r s o v i e l u m s e t z e n k o n n t e n , 
d a s s w i r s o w e i t g e k o m m e n s i n d “ . D a s s i n d 
t o l l e E r f o l g s e r l e b n i s s e , d i e a u c h g e b ü h r e n d 
g e f e i e r t w e r d e n s o l l t e n . 
E s k a n n a b e r a u c h h e r a u s k o m m e n , d a s s v i e l e 
D i n g e w i e d e r e i n g e s c h l a f e n s i n d , d a s s d a s 
L e i t b i l d o d e r a u s g e a r b e i t e t e K o n z e p t e P a p i e r 
g e b l i e b e n s i n d . D a n n i s t d i e G e l e g e n h e i t g e k o m - 
m e n , M u t z u r E v a l u a t i o n z u z e i g e n , d i e A r b e i t 
w i e d e r a u f z u n e h m e n u n d k o n s e q u e n t u n d k o n - 
t i n u i e r l i c h v o r a n z u t r e i b e n . 
D I M a n f r e d Z u m t o b e l , Z S E – 
W e r t s c h a f f e n d u r c h V e r ä n d e r u n g , 
I n t e r n e t : w w w . z s e . a t 
3 
2 
Die richtige Philosophie – Prozessorientierung 
Gemeinde- und Regionalentwicklung muss inzwischen Antworten geben 
auf die sehr umfassende Frage „Wie, wohin soll sich unsere Gemeinde, 
unsere Stadt wirtschaftlich, sozial, ökologisch entwickeln?“. DieseFrage 
lässt sich nicht mehr nach dem „einfach gestrickten“ Denkmuster lösen 
„einmal intensiv nachgedacht und die richtige Lösung ist gefunden“. 
Ihre Beantwortung erfordert vielmehr, dass sich Gemeindeverantwort- 
liche mit den ständigen Veränderungen befassen, auf sie eingehen und 
die Entwicklung ihres Lebensraumes als ständigen Veränderungsprozess 
verstehen. Dabei kann das Prinzip von Laotse sehr hilfreich sein: Nicht 
so lange warten, bis „es sich lohnt“ ein Vorhaben in Angriff zu nehmen 
oder bis ein kleines Problem zur Krise wird. 
Gemeinde- und Regionalentwicklung wird heute also nicht mehr als 
einmalige Aktion – nach dem Motto „wir erarbeiten ein Gemeinde- 
leitbild“ – verstanden, sondern als stetiger Planungs-Umsetzungs- und 
Reflexionsprozess, in den die Bevölkerung geeignet einbezogen wird 
und in dem der beschrittene Weg auch immer wieder kritisch überprüft 
wird. 
Diese Arbeitsweise führt zu intensiven Lernprozessen bei den 
Mitwirkenden und gewährleistet damit, dass viele Situationen gelöst 
werden, bevor sie schwierig sind und dass „kleine Dinge“ die Chance 
bekommen „groß zu werden“. 
Die geeignete Methode – der zyklische 
Planungs- und Umsetzungsprozess   
Fachleute nennen diese Arbeitsphilosophie „offene, zyklische Planung 
und Umsetzung“. Der dazugehörige Prozess wird jährlich durchlaufen 
und besteht aus folgenden Phasen: 
„Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo 
es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. 
Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines“ (Laotse 3. Jh.v.Chr.). 
Diese Weisheit des chinesischen Philosophen beschreibt sehr treffend 
die Philosophie mit der gesellschaftliche Entwicklungsplanung heute 
erfolgen soll.   
PLANUNG 
  
Gemeinde- und Regionalentwick l u n g : 
phase 1 
Vorbereitung des Prozesses 
Bei der Vorbereitung des Prozesses 
wird der politische Konsens herge- 
stellt und der Prozess beschlossen. 
Die Bevölkerung wird informiert. 
Die Prozessorganisation wird erarbeitet. 
phase 2   
Analyse der Ausgangssituation 
Die Analyse der Ausgangssituation 
dient der Sammlung, Aufbereitung 
und Gewichtung von Informationen 
zur sozialen, wirtschaftlichen und 
ökologischen Situation in der 
Gemeinde/Stadt. 
Diese Grundlagen werden diskutiert 
und zu einer aussagefähigen 
Formulierung der Ausgangslage 
aufbereitet. 
Prozessphase/Arbeitsinhalte 
phase 3 
Erarbeitung des normativen 
Konzepts 
Mit dem normativen Konzept – 
oft auch Leitbild genannt – werden 
folgenden Fragen beantwortet: 
Was soll in zehn, 15 Jahren sein? 
Welches gemeinsame Zukunftsbild 
haben wir von unserer 
Gemeinde/Stadt? 
Welche Werte sind uns auf dem W e g 
in die Zukunft wichtig? 
phase 4 
Erarbeitung des str a t e g i s c h e n 
Konzepts 
Das strategisch e K o n z e p t b e s c h r e i b t 
die mittelfri s t i g e n E n t w i c k l u n g s z i e l e 
und die W e g e , u m d i e s e Z i e l e z u 
erreic h e n . 
Hi e r g e h t e s d a r u m , d i e r i c h t i g e n 
Z i e l e u n d W e g e a u s z u w ä h l e n ! 
p h a s e 5 
E r a r b e i t u n g d e r U m s e t z u n g s p l ä n e 
D i e U m s e t z u n g s p l ä n e b e s c h r e i b e n d i e 
k o n k r e t e n M a ß n a h m e n o d e r P r o j e k t e 
i m n ä c h s t e n B u d g e t - J a h r . 
phase 6 
Umsetzung der g e p l a n t e n 
Maßnahmen, P r o j e k t e 
Die Umsetz u n g d e r g e p l a n t e n 
Maßnahm e n u n d P r o j e k t e m u s s k o n - 
seque n t v e r f o l g t w e r d e n . D a z u i s t z u 
fixi e r e n , w a s , w e r b i s w a n n m i t w e m 
z u e r l e d i g e n h a t . 
H i e r g e h t e s d a r u m , d i e W e g e r i c h t i g 
z u g e h e n ! 
p h a s e 7 
E v a l u a t i o n d e r E r g e b n i s s e , d e s 
P r o z e s s e s 
E v a l u a t i o n b e d e u t e t „ Ü b e r p r ü f u n g “ 
d e s A r b e i t s f o r t s c h r i t t s . 
F ü r d e n L e r n e f f e k t , d e r m i t d e m 
z y k l i s c h e n P r o z e s s v e r b u n d e n i s t , 
i s t d i e s d i e w i c h t i g s t e P r o z e s s p h a s e ! 
H i e r w i r d s o w o h l d i e Z i e l e r r e i c h u n g 
a l s a u c h d i e D u r c h f ü h r u n g d e s 
P r o z e s s e s k r i t i s c h g e p r ü f t . 
A u s d e n E v a l u a t i o n s e r g e b n i s s e n 
w e r d e n S c h l u s s f o l g e r u n g e n a b g e l e i t e t 
u n d n e u e Z i e l e b z w . W e g e f ü r d e n 
n ä c h s t e n Z y k l u s e r a r b e i t e t . 
p h a s e 8 
z u r ü c k z u r P r o z e s s p h a s e 2 , 3 , 4 
o d e r 5 u n d E i n l e i t u n g d e s n ä c h s t e n 
Z y k l u s 
A b h ä n g i g v o n d e n S c h l u s s f o l g e r u n - 
g e n , d i e i n d e r E v a l u a t i o n s p h a s e 
g e z o g e n w e r d e n , e r f o l g t e i n e 
• n e u e r l i c h e A n a l y s e d e r 
A u s g a n g s s i t u a t i o n 
• Ü b e r a r b e i t u n g d e s n o r m a t i v e n 
K o n z e p t s ( s o l l t e e h e r s e l t e n 
v o r k o m m e n ) 
• Ü b e r a r b e i t u n g d e s s t r a t e g i s c h e n 
K o n z e p t s 
• F o r t s c h r e i b u n g o d e r N e u f o r m u - 
l i e r u n g d e r U m s e t z u n g s p l ä n e 
G e m e i n d e - u n d R e g i o n a l e n t w i c k l u n g w i r d h e u t e n i c h t 
m e h r a l s e i n m a l i g e A k t i o n n a c h d e m M o t t o „ w i r 
e r a r b e i t e n e i n G e m e i n d e l e i t b i l d “ v e r s t a n d e n , s o n d e r n 
a l s s t e t i g e r P l a n u n g s - , U m s e t z u n g s - u n d R e f l e x i o n s - 
p r o z e s s , i n d e n d i e B e v ö l k e r u n g g e e i g n e t e i n b e z o g e n 
w i r d u n d i n d e m d e r b e s c h r i t t e n e W e g a u c h i m m e r 
w i e d e r k r i t i s c h ü b e r p r ü f t w i r d . 
D I M a n f r e d Z u m t o b e l 
G 
r 
a 
f 
i 
k 
e 
n 
: 
M 
a 
n 
f 
r 
e 
d 
Z 
u 
m 
t 
o 
b 
e 
l 
D I M a n f r e d Z u m t o b e l 
U 
M 
S 
E 
T 
Z 
U 
N 
G 
Keine e i n m a l i g e A k t i o n 
sond e r n e i n s t e t i g e r P r o z e s s
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.