D i e w i c h t i g e n E r f o l g s f a k t o r e n –
R e f l e x i o n , K o n s e q u e n z , K o n t i n u i t ä t
V i e l e V o r a r l b e r g e r G e m e i n d e n h a b e n i n d e n
l e t z t e n J a h r e n e i n L e i t b i l d u n d / o d e r e i n r ä u m -
l i c h e s E n t w i c k l u n g s k o n z e p t e r a r b e i t e t . D i e
B e t e i l i g u n g i n t e r e s s i e r t e r P e r s o n e n a u s d e r
B e v ö l k e r u n g i s t f ü r V o r a r l b e r g e r G e m e i n d e -
m a n d a t a r I n n e n a u c h k e i n „ F r e m d w o r t “ m e h r .
D i e m e i s t e n P l a n u n g s p r o z e s s e f o l g e n d i e s e m
P r i n z i p .
N e u i s t f ü r m a n c h e V e r a n t w o r t l i c h e d a s Z y k l u s -
p r i n z i p . D a b e i g e h t e s d a r u m , a m B a l l z u b l e i b e n .
U m d a b e i e r f o l g r e i c h z u s e i n , s i n d f o l g e n d e
Q u a l i t ä t e n n o t w e n d i g :
• D i e F ä h i g k e i t u n d d i e B e r e i t s c h a f t z u r
R e f l e x i o n u n d V e r ä n d e r u n g u n d d a m i t –
w e n n n o t w e n d i g – z u r K o r r e k t u r v o n
E n t s c h e i d u n g e n b z w . V o r g a n g s w e i s e n a u s
d e r V e r g a n g e n h e i t .
• D i e k o n s e q u e n t e V e r f o l g u n g v o n d e f i n i e r t e n
Z i e l e n , u n d g e p l a n t e n W e g e n , a b e r a u c h d i e
k o n s e q u e n t e U m s e t z u n g v o n S c h l u s s f o l g e -
r u n g e n u n d Ä n d e r u n g s e n t s c h e i d u n g e n a u s
d e r E v a l u a t i o n s p h a s e .
• D i e k o n t i n u i e r l i c h e , j ä h r l i c h i m m e r w i e d e r -
k e h r e n d e A n a l y s e d e r U m s e t z u n g s a r b e i t ,
E v a l u a t i o n d e r E r g e b n i s s e u n d w e n n n o t -
w e n d i g E r a r b e i t u n g n e u e r Z i e l e o d e r W e g e .
D i e r i c h t i g e E i n s t e l l u n g –
„ E s g i b t n i c h t s G u t e s , a u ß e r
m a n t u t e s “ E r i c h K ä s t n e r
F ü r d i e A n w e n d u n g d e s z y k l i s c h e n P l a n u n g s -
u n d U m s e t z u n g s p r o z e s s e s g i l t d i e s e r L e i t s p r u c h
v o n E r i c h K ä s t n e r b e s o n d e r s . U m w e i t e r z u
k o m m e n , m ü s s e n K o m m u n e n d a s Z y k l u s -
p r i n z i p a u f g r e i f e n , b e s t e h e n d e L e i t b i l d e r u n d
K o n z e p t e – s o f e r n n o t w e n d i g – a u s d e r S c h u b -
l a d e h o l e n u n d d e n F o r t s c h r i t t e v a l u i e r e n .
O f t h e i ß t e s d a n n „ W i r h ä t t e n g a r n i c h t
g e d a c h t , d a s s w i r s o v i e l u m s e t z e n k o n n t e n ,
d a s s w i r s o w e i t g e k o m m e n s i n d “ . D a s s i n d
t o l l e E r f o l g s e r l e b n i s s e , d i e a u c h g e b ü h r e n d
g e f e i e r t w e r d e n s o l l t e n .
E s k a n n a b e r a u c h h e r a u s k o m m e n , d a s s v i e l e
D i n g e w i e d e r e i n g e s c h l a f e n s i n d , d a s s d a s
L e i t b i l d o d e r a u s g e a r b e i t e t e K o n z e p t e P a p i e r
g e b l i e b e n s i n d . D a n n i s t d i e G e l e g e n h e i t g e k o m -
m e n , M u t z u r E v a l u a t i o n z u z e i g e n , d i e A r b e i t
w i e d e r a u f z u n e h m e n u n d k o n s e q u e n t u n d k o n -
t i n u i e r l i c h v o r a n z u t r e i b e n .
D I M a n f r e d Z u m t o b e l , Z S E –
W e r t s c h a f f e n d u r c h V e r ä n d e r u n g ,
I n t e r n e t : w w w . z s e . a t
3
2
Die richtige Philosophie – Prozessorientierung
Gemeinde- und Regionalentwicklung muss inzwischen Antworten geben
auf die sehr umfassende Frage „Wie, wohin soll sich unsere Gemeinde,
unsere Stadt wirtschaftlich, sozial, ökologisch entwickeln?“. DieseFrage
lässt sich nicht mehr nach dem „einfach gestrickten“ Denkmuster lösen
„einmal intensiv nachgedacht und die richtige Lösung ist gefunden“.
Ihre Beantwortung erfordert vielmehr, dass sich Gemeindeverantwort-
liche mit den ständigen Veränderungen befassen, auf sie eingehen und
die Entwicklung ihres Lebensraumes als ständigen Veränderungsprozess
verstehen. Dabei kann das Prinzip von Laotse sehr hilfreich sein: Nicht
so lange warten, bis „es sich lohnt“ ein Vorhaben in Angriff zu nehmen
oder bis ein kleines Problem zur Krise wird.
Gemeinde- und Regionalentwicklung wird heute also nicht mehr als
einmalige Aktion – nach dem Motto „wir erarbeiten ein Gemeinde-
leitbild“ – verstanden, sondern als stetiger Planungs-Umsetzungs- und
Reflexionsprozess, in den die Bevölkerung geeignet einbezogen wird
und in dem der beschrittene Weg auch immer wieder kritisch überprüft
wird.
Diese Arbeitsweise führt zu intensiven Lernprozessen bei den
Mitwirkenden und gewährleistet damit, dass viele Situationen gelöst
werden, bevor sie schwierig sind und dass „kleine Dinge“ die Chance
bekommen „groß zu werden“.
Die geeignete Methode – der zyklische
Planungs- und Umsetzungsprozess
Fachleute nennen diese Arbeitsphilosophie „offene, zyklische Planung
und Umsetzung“. Der dazugehörige Prozess wird jährlich durchlaufen
und besteht aus folgenden Phasen:
„Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo
es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes.
Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines“ (Laotse 3. Jh.v.Chr.).
Diese Weisheit des chinesischen Philosophen beschreibt sehr treffend
die Philosophie mit der gesellschaftliche Entwicklungsplanung heute
erfolgen soll.
PLANUNG
Gemeinde- und Regionalentwick l u n g :
phase 1
Vorbereitung des Prozesses
Bei der Vorbereitung des Prozesses
wird der politische Konsens herge-
stellt und der Prozess beschlossen.
Die Bevölkerung wird informiert.
Die Prozessorganisation wird erarbeitet.
phase 2
Analyse der Ausgangssituation
Die Analyse der Ausgangssituation
dient der Sammlung, Aufbereitung
und Gewichtung von Informationen
zur sozialen, wirtschaftlichen und
ökologischen Situation in der
Gemeinde/Stadt.
Diese Grundlagen werden diskutiert
und zu einer aussagefähigen
Formulierung der Ausgangslage
aufbereitet.
Prozessphase/Arbeitsinhalte
phase 3
Erarbeitung des normativen
Konzepts
Mit dem normativen Konzept –
oft auch Leitbild genannt – werden
folgenden Fragen beantwortet:
Was soll in zehn, 15 Jahren sein?
Welches gemeinsame Zukunftsbild
haben wir von unserer
Gemeinde/Stadt?
Welche Werte sind uns auf dem W e g
in die Zukunft wichtig?
phase 4
Erarbeitung des str a t e g i s c h e n
Konzepts
Das strategisch e K o n z e p t b e s c h r e i b t
die mittelfri s t i g e n E n t w i c k l u n g s z i e l e
und die W e g e , u m d i e s e Z i e l e z u
erreic h e n .
Hi e r g e h t e s d a r u m , d i e r i c h t i g e n
Z i e l e u n d W e g e a u s z u w ä h l e n !
p h a s e 5
E r a r b e i t u n g d e r U m s e t z u n g s p l ä n e
D i e U m s e t z u n g s p l ä n e b e s c h r e i b e n d i e
k o n k r e t e n M a ß n a h m e n o d e r P r o j e k t e
i m n ä c h s t e n B u d g e t - J a h r .
phase 6
Umsetzung der g e p l a n t e n
Maßnahmen, P r o j e k t e
Die Umsetz u n g d e r g e p l a n t e n
Maßnahm e n u n d P r o j e k t e m u s s k o n -
seque n t v e r f o l g t w e r d e n . D a z u i s t z u
fixi e r e n , w a s , w e r b i s w a n n m i t w e m
z u e r l e d i g e n h a t .
H i e r g e h t e s d a r u m , d i e W e g e r i c h t i g
z u g e h e n !
p h a s e 7
E v a l u a t i o n d e r E r g e b n i s s e , d e s
P r o z e s s e s
E v a l u a t i o n b e d e u t e t „ Ü b e r p r ü f u n g “
d e s A r b e i t s f o r t s c h r i t t s .
F ü r d e n L e r n e f f e k t , d e r m i t d e m
z y k l i s c h e n P r o z e s s v e r b u n d e n i s t ,
i s t d i e s d i e w i c h t i g s t e P r o z e s s p h a s e !
H i e r w i r d s o w o h l d i e Z i e l e r r e i c h u n g
a l s a u c h d i e D u r c h f ü h r u n g d e s
P r o z e s s e s k r i t i s c h g e p r ü f t .
A u s d e n E v a l u a t i o n s e r g e b n i s s e n
w e r d e n S c h l u s s f o l g e r u n g e n a b g e l e i t e t
u n d n e u e Z i e l e b z w . W e g e f ü r d e n
n ä c h s t e n Z y k l u s e r a r b e i t e t .
p h a s e 8
z u r ü c k z u r P r o z e s s p h a s e 2 , 3 , 4
o d e r 5 u n d E i n l e i t u n g d e s n ä c h s t e n
Z y k l u s
A b h ä n g i g v o n d e n S c h l u s s f o l g e r u n -
g e n , d i e i n d e r E v a l u a t i o n s p h a s e
g e z o g e n w e r d e n , e r f o l g t e i n e
• n e u e r l i c h e A n a l y s e d e r
A u s g a n g s s i t u a t i o n
• Ü b e r a r b e i t u n g d e s n o r m a t i v e n
K o n z e p t s ( s o l l t e e h e r s e l t e n
v o r k o m m e n )
• Ü b e r a r b e i t u n g d e s s t r a t e g i s c h e n
K o n z e p t s
• F o r t s c h r e i b u n g o d e r N e u f o r m u -
l i e r u n g d e r U m s e t z u n g s p l ä n e
G e m e i n d e - u n d R e g i o n a l e n t w i c k l u n g w i r d h e u t e n i c h t
m e h r a l s e i n m a l i g e A k t i o n n a c h d e m M o t t o „ w i r
e r a r b e i t e n e i n G e m e i n d e l e i t b i l d “ v e r s t a n d e n , s o n d e r n
a l s s t e t i g e r P l a n u n g s - , U m s e t z u n g s - u n d R e f l e x i o n s -
p r o z e s s , i n d e n d i e B e v ö l k e r u n g g e e i g n e t e i n b e z o g e n
w i r d u n d i n d e m d e r b e s c h r i t t e n e W e g a u c h i m m e r
w i e d e r k r i t i s c h ü b e r p r ü f t w i r d .
D I M a n f r e d Z u m t o b e l
G
r
a
f
i
k
e
n
:
M
a
n
f
r
e
d
Z
u
m
t
o
b
e
l
D I M a n f r e d Z u m t o b e l
U
M
S
E
T
Z
U
N
G
Keine e i n m a l i g e A k t i o n
sond e r n e i n s t e t i g e r P r o z e s s